Philipp Oehrlein

Kunde:
K15t Software
Erschienen:
Dezember 2015
Aufgaben:
Konzeption, Design
k15t.com

Scroll Versions ist das Key-Produkt der Scroll Add-Ons Reihe des Stuttgarter Softwareunternehmens K15t. Das Plugin ermöglicht Confluence Nutzern u.a. die Versionsverwaltung ihrer Dokumentationen. Zu den Nutzern von Scroll Versions zählen mehrere namhafte internationale Unternehmen sowie Altlassian, der Hersteller von Confluence.

Für das im Dezember 2015 erschienene Major-Release 3.0 beauftragte mich K15t, mit ihnen gemeinsam die User-Experience und das Interface zu verbessern. Schwerpunkte waren hierbei die Integration der Atlassian Interface-Komponenten zur intuitiven Bedienung innerhalb der unterstützten Confluence Versionen und eine bessere Orientierung innerhalb der Dokumentation und deren Versionen und Varianten.

scroll_versions_detail_versions
Eine wichtige Neuerung für die Orientierung innerhalb der Versionen sind die wählbaren Farbcodes.

Zusätzlich zu dem Release wurden die beiden Scroll Add-Ons Translate und Viewport angepasst, um eine optimale Integration mit Scroll Versions zu gewährleisten. Das Scroll Viewport Plugin erhielt in diesem Zug ein neues Help-Theme mit einer verbesserten Nutzbarkeit der mit Scroll angelegten Versionen, Varianten und Übersetzungen.